Stimmung und Bereitschaft einfangen

Wie soll es städtebaulich auf dem Bühl weitergehen? Um hier die Meinungen und Stimmungen der Bewohnerinnen und Bewohner „einzufangen“ wird das Stadtteilbüro im August drei gesellige Termine anbieten: Am 16. August wird es in Kooperation mit dem „Lädele auf dem Bühl“ ein Frühstücksangebot (ab 9 Uhr) geben. Außerdem sind am 11. und 25. August ab 17 Uhr zwei Vesper-Treffen geplant. "Wir wollen ausfindig machen, ob eine städtebauliche Veränderung von der Bürgerschaft überhaupt gewünscht wird. Deshalb wollen wir gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den Geschäftstreibenden ins Gespräch kommen, um über Möglichkeiten und Konsequenzen einer städtebaulichen Veränderung zu sprechen.“ 

Ursprünglich waren ja in einer Testphase sogenannte City Decks angedacht gewesen. Dafür wären vorübergehend sechs Parkplätze weggefallen. Das hatte aber vor allem den Geschäftstreibenden weniger gepasst – und so war diese Idee verworfen worden. „Wir suchen ja nach Lösungen gemeinsam mit der Bürgerschaft“, betonte Erhardt noch einmal in der aktuellen Stadtteil-Beiratssitzung. Deshalb soll es nun ein zwangloses, geselliges Beisammensein bei Frühstück und Vesper geben.

Ziel der städtebaulichen Veränderung: Bewohnerinnen und Bewohner hatten sich in einer früheren Umfrage gewünscht, dass sich der Straßenverkehr verlangsamt. Mutmaßlich scheint gerade der Durchgangsverkehr „zu schnell“ unterwegs zu sein. Außerdem soll der Treffort Bühl durch Gemeinschaftsflächen aufgewertet und damit attraktiver werden. Auch werden bei den drei Terminen Ideen gesammelt, wie Veranstaltungen, Projekte und Kooperationen vor Ort initiiert werden können. Es wäre also toll, wenn sich viele Bürger an den drei Treffen beteiligen. Das Ergebnis wird dann an die städtischen Gremien weitergeleitet.

 

 Aktuelles Bild "auf dem Bühl"Blech und Asphaltlawine Bhl

 Maßnahmen aus der "Vorbereitenden Untersuchung"Manahmenbersicht Bhl

 Flyer "Lädele auf dem Bühl"FlyerMiniladen

 logos4

Das Quartiersmanagement und die städtebauliche Erneuerung in Kempten-Ost werden im Städtebauförderungsprogramm "Soziale Stadt" mit Mitteln des Bundes und des Freistaates Bayern gefördert.

pano3

Hier sind wir zu finden:

Während der Öffnungszeiten sind wir in unseren Büros Auf dem Lindenberg und Auf dem Bühl.

Öffnungszeiten passen nicht? Kein Problem - wir vereinbaren auch gerne Termine außerhalb der Öffnungszeiten - einfach anrufen!

 

Auf dem Lindenberg

Schumacherring 65
87437 Kempten
Tel.: 0176 16610314

 Öffnungszeiten

Di.: 09:00 - 12:00 u. 14:00 - 18:00 Uhr

Mi.: 09:00 - 12:00 Uhr

Fr.: 09:00 - 12:00 Uhr

 Auf dem Bühl

Anton-Fehr-Straße 6
87437 Kempten
Tel.: 0151 57010447

Öffnungszeiten

Mo.: 09:00 - 12:00 Uhr

Do.: 08:00 - 12:30 u. 14:00 - 16:30 Uhr