Slide 1
Praktika im Quartier

Seit 2020 bieten wir insbesondere Studierenden der Studiengänge "Soziale Arbeit" und "Sozialwirtschaft" die Möglichkeit, ihr Praxissemester bei uns zu absolvieren. Aber auch andere Praktika sind grundsätzlich möglich - fragt uns einfach! Bisher hatten wir durchwegs positive Erfahrungen und auch das Feedback unserer bisherigen Praktis spricht für sich.
Wir bieten Dir im Laufe des Praktikums einen umfassenden Einblick in sämtliche Bereiche der Quartiersarbeit sowie die Möglichkeit, dich mit den eigenen Stärken in einem geschützten Rahmen auszuprobieren, dich kreativ einzubringen und wirklichen Mehrwert zu schaffen - keine fiktiven Konstrukte, die auf ewig Theorie bleiben. Heißt ja auch nicht umsonst "Praktikum" ;)
Schau gerne mal unter dem Reiter "Angebote" - dies war das Semesterprojekt unserer Praktikantinnen Elena und Simone...

Slide 2
Das erwartet dich bei uns

In der täglichen Arbeit und bei Anleitungsgesprächen analysieren wir Stärken und Schwächen, geben konstruktives Feedback und arbeiten gemeinsam mit Dir an den Zielen deines Ausbildungsplans, damit auch Du echten Mehrwert aus deinem Praktikum bei uns ziehen kannst. Im Gegenzug fordern wir ein gewisses Maß an Motivation und Eigeninitiative von dir.
Grade in der Anfangszeit kann die Aufgabenvielfalt bei uns etwas überfordernd wirken. Aber keine Angst - durch unser erprobtes Einarbeitungskonzept sowie die offene Kommunikation in unserem jungen und dynamischen Team kommst Du bei uns schnell und effektiv ins selbstständige und selbstbewusste Handeln.
Da wir der Meinung sind, dass es sich im Tandem besser arbeitet und lernt, bieten wir jedes Semester zwei Praxisplätze an. So könnt ihr Euch gegenseitig ergänzen, austauschen und Projekte gemeinsam stemmen!

Slide 3
Praktikumsvergütung

Weiteres wichtiges Thema: Die Bezahlung. Auch hier wollen wir transparent sein. Du wirst über den Caritasverband Kempten-Oberallgäu e.V. als Praktikant*in angemeldet und erhältst die dort übliche Vergütung von 350,00 € monatlich. Versichert bist du ebenfalls - aber das versteht sich ja eigentlich von selbst.

Slide 4
Noch Plätze frei?

Hier siehst du, ob für das kommende Wintersemester noch Praktikumsplätze frei sind:

Für das Wintersemester 24/25 sind noch beide Praktikumsplätze frei.

Tipp: Auch außerhalb der Wintersemester sind Praktika grundsätzlich möglich - melde dich hierzu gerne bei uns und frag ganz unverbindlich nach.

Slide 5
Worauf wartest du?

Wenn Du jetzt Lust auf ein Praktikum bei uns hast, schick einfach ein kurzes Anschreiben mit Lebenslauf und den wichtigsten Eckdaten zu deinem Wunsch-Praktikum per Mail an uns.
Wir sammeln eingegangene Bewerbungen und vereinbaren Vorstellungsgespräche im März. Unsere Entscheidung teilen wir den Bewerber*innen dann Anfang April mit. Damit bleibt noch genügend Zeit, die Formalien zu klären oder sich ggf. doch nochmal umzuorientieren, falls es nicht klappen sollte.

Falls Du noch Fragen hast, stehen wir Dir natürlich über sämtliche Kommunikationskanäle oder live in unseren Büros Rede und Antwort.
Wir freuen uns auf Dich!

previous arrow
next arrow

 logos4

Das Quartiersmanagement und die städtebauliche Erneuerung in Kempten-Ost werden im Städtebauförderungsprogramm "Soziale Stadt" mit Mitteln des Bundes und des Freistaates Bayern gefördert.

pano3

Hier sind wir zu finden:

Während der Öffnungszeiten sind wir in unseren Büros Auf dem Lindenberg und Auf dem Bühl.

Öffnungszeiten passen nicht? Kein Problem - wir vereinbaren auch gerne Termine außerhalb der Öffnungszeiten - einfach anrufen!

 

Auf dem Lindenberg

Schumacherring 65
87437 Kempten
Tel.: 0176 16610314

 Öffnungszeiten

Di.: 09:00 - 12:00 u. 14:00 - 18:00 Uhr

Mi.: 09:00 - 12:00 Uhr

Fr.: 09:00 - 12:00 Uhr

 Auf dem Bühl

Anton-Fehr-Straße 6
87437 Kempten
Tel.: 0151 57010447

Öffnungszeiten

Mo.: 09:00 - 12:00 Uhr

Do.: 08:00 - 12:30 u. 14:00 - 16:30 Uhr