Was lange währt: Mit dem Spatenstich am Montag, den 18. März 2024, fand der offizielle Baubeginn am Ostbahnhof statt – ein Meilenstein in dem städtebaulichen Fördergebiet Kempten-Ost. In der jüngsten Sitzung des Stadtteilbeirats wurden die einzelnen Bauabschnitte dargelegt und erklärt. Während den Umbauarbeiten wird es eine Begleitung in Sinne der Archäologie und der Kampfmittelbeseitigung geben. In der Ulmer Straße wird zunächst der Kanal neu verlegt. Ein großer Bauabschnitt wird der P+R Parkplatz samt barrierefreier Bushaltestelle. Danach ist der Vorplatz dran – und es erfolgen die Anpassungen für die Zufahrten, Anschlüsse und der Asphaltbau an der Ulmer Straße. Dabei werden 33 Bäume und über 60 Sträucher gepflanzt. Folgende Bauabschnitte in der Überischt:  

 

    1. Archäologische Baubegleitung

a) Stadtarchäologieb

b) Externe Fachfirma

= sensibler Bereich

  1. Baubegleitung Kampfmittelbeseitigung
  2. Ulmer Straße: Kanal / KKU
  3. P+R Parkplatz + Bushaltestelle
  4. Vorplatz
  5. Anpassungen Zufahrten, Anschlüsse + Asphaltbau Ulmer Straße

 

Nach drei Jahren der Planungen durch das Amt für Tiefbau und Verkehr wird der Ostbahnhof vermutlich schon Ende des Jahres in neuem Glanz erscheinen. Während dem Prozess wurden Bürgerbeteiligungen sowie Absprachen mit der Deutschen Bahn, den umliegenden Gewerbetreibenden und dem Stadtteilbüro Kempten-Ost berücksichtigt und umgesetzt. Dies wird allerdings auch sehr davon abhängig sein, was der Untergrund mit sich bringt.

Im Sinne des Bauprojekts, sagte Thomas Kiechle (Oberbürgermeister) während dem Spatenstich: "Hoffentlich finden wir nichts", im Sinne der Archäologen: "Hoffentlich finden wir was".

Bauabschnitte Ostbahnhof:

Bauabschnitte

Aktuelle Bauzeichnung: 

Ostbahnhof

 logos4

Das Quartiersmanagement und die städtebauliche Erneuerung in Kempten-Ost werden im Städtebauförderungsprogramm "Soziale Stadt" mit Mitteln des Bundes und des Freistaates Bayern gefördert.

pano3

Hier sind wir zu finden:

Während der Öffnungszeiten sind wir in unseren Büros Auf dem Lindenberg und Auf dem Bühl.

Öffnungszeiten passen nicht? Kein Problem - wir vereinbaren auch gerne Termine außerhalb der Öffnungszeiten - einfach anrufen!

 

Auf dem Lindenberg

Schumacherring 65
87437 Kempten
Tel.: 0176 16610314

 Öffnungszeiten

Di.: 09:00 - 12:00 u. 14:00 - 18:00 Uhr

Mi.: 09:00 - 12:00 Uhr

Fr.: 09:00 - 12:00 Uhr

 Auf dem Bühl

Anton-Fehr-Straße 6
87437 Kempten
Tel.: 0151 57010447

Öffnungszeiten

Mo.: 09:00 - 12:00 Uhr

Do.: 08:00 - 12:30 u. 14:00 - 16:30 Uhr